Abschlussbericht – Machbarkeitsstudie Radschnellweg Filder, Januar 2023

 

Vor dem Hintergrund der Verkehrswende, also einer nachhaltigeren und klimafreundlicheren Mobilität, gewinnt das Fahrrad seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung. Die Zahl der Radfahrer steigt stetig und durch moderne Pedelecs mit E-Motoren wird das Radfahren nahezu allen Altersgruppen ermöglicht. Immer häufiger wird das Fahrrad nicht nur für Freizeitfahrten genutzt, sondern auch um damit zur Arbeit zu fahren oder tägliche Erledigungen zu tätigen.

Zunehmend gefragt sind somit direkte, gleichmäßige und möglichst konfliktfreie Radverkehrsverbindungen, genannt Radschnellverbindungen, über längere Strecken.

Im Jahr 2018 veröffentlichte das Land Baden-Württemberg eine Potenzialanalyse für Radschnellverbindungen, die insgesamt 32 geeignete Korridore mit entsprechendem Radverkehrsaufkommen identifizierte. Drei dieser Verbindungen liegen im Landkreis Esslingen. Eine der Drei Verbindungen (Stuttgart- Esslingen –Reichenbach) wurde bereits 2018 näher untersucht.

Die zwei weiteren Verbindungen (Stuttgart – Denkendorf – Kirchheim unter Teck und Stuttgart – Leinfelden-Echterdingen – Filderstadt) sowie Verbindungstrassen zwischen diesen Hauptrouten, sogenannte Querspangen, wurden nun im Auftrag des Landkreises Esslingen durch das Planungsbüro RV-K/ Transporttechnologie Consult Karlsruhe GmbH, Frankfurt/ Karlsruhe untersucht.

Der Abschlussbericht zu dieser Untersuchung wurde im Januar 2023 durch den Landkreis Esslingen veröffentlicht.

Die Unterlagen zu dem Ergebnis der Machbarkeitsstudie finden Sie hier.

Wir empfehlen auch die WebGIS-Darstellung.